Über mich

Mein Yogaweg begann vor 27 Jahren in Flensburg. Meine Art Yoga zu unterrichten ist geprägt von meinen unterschiedlichen Lehrern und den Ausbildungen. In Flensburg habe ich meine erste 2½ jährige Ausbildung bei Inge Kuflewski gemacht. Sie hat den Grundstein gelegt und, meine Neugierde für dieses uralte System des Yogas geweckt. Da ich selbst Mutter von drei Kindern bin, war mein nächster Schritt die Ausbildung zur Kinderyogalehrerin bei Thomas Bannenberg. Ich wollte mehr über den Körper und die Philosophie des Yoga wissen. So führte mein Weg mich nach Berlin zu Anna Trökes und ihrer Trika Yoga Akademie.  Diese herausragende Lehrerin führte mich in die Tiefe des Yoga und lehrte mich viele hilfreiche yogische Konzepte und vor allem die Anwendung dieser im Leben bzw. im Alltag. Hier legte ich auch nach vier Jahren meine Prüfung zur Yogalehrerin ab. Diese Ausbildung ist vom Bund deutscher Yogalehrer und der Europäischen Yogaunion (BDY/EYU) anerkannt. Dort lernte ich auch meine heutige Lehrerin Doris Echlin kennen. Sie beeindruckte mich in ihrer Fähigkeit Menschen persönlich auf ihrem Weg liebevoll zu führen und durch ihr enormes Wissen  über Hatha Yoga. Auf einem Yogakongress lernte ich dann Dr. Günther Niessen kennen. Er versteht es, wie kein anderer, orthopädisches und therapeutisches Wissen in Bezug zum Yoga und dem alltäglichen Leben auf erfrischende Art und Weise zu vermitteln. In der vierjährigen Svastha Yoga und Ayurveda Therapie Ausbildung entdeckte ich meine Leidenschaft den Köper verstehen zu wollen. Innerhalb der Ausbildung lernte ich schließlich Dr. Ganesh Mohan kennen. Sein Vater war ein direkter Schüler von Sri T. Krishnamacharya, der als Vater des modernen Yoga gilt. Daher beruht auch das Svastha Yoga Therapie Programm auf den Lehren von Shri Krishnamacharya. So durfte ich die Grundlagen dieses professionellen Programms, das die Essenz aus traditionellen Yoga, Ayurveda und modernsten Erkenntnissen der Medizin vereint, erlernen.

 

Weitertbildungen

  • Ausbildung zum psychologischen Berater an der Heilpraktiker Schule in Kiel.
  • Seminarüber Atmung, Bandha, Bewegung – Alignment von Prāṇa bei Dr. Ron Steiner.

Svastha Yogatherapie Dr. med. Günther Niessen und Ganesh Mohan

  • Modul 1 – Lendenwirbelsäule, Becken und untere Extremitäten.
  • Modul 2 – Brust- Halswirbelsäule, Schultergürtel, obere Extremitäten und Anatomie der Atmung
  • Modul 3: Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Physiologie und Sequenzierung der Atmung
  • Modul 4: Internistische – neurologische – immunologische Erkrankungen, Yoga mit älteren Menschen, Einführung in Pranayama
  • Modul 5: Depressive Störungen und Abhängigkeit, Pranayama und Meditation
  • Modul 6: Stress und Angststörungen, Pranayama und Meditation
  • Modul 7: Svastha – Gesundheit aus ganzheitlicher Perspektive

Doris Echlin

  • 2017 – Gefäß sein
  • 2016 –  Verbunden
  • 2015 – Individuum sein
  • 2014 – Aus der Vielfallt zum Fokus
  • 2013 – Seele und Werkzeuge des Yoga
  • 2013 – Aus der Vielfalt zum Fokus
  • 2012 – Individuelle Weiterbildung